Gurkencremesuppe aus krummen Gurken

In meinen Links der Woche hatte ich schon mehrfach Zeitungsartikel verlinkt, die darüber berichteten, dass es seit kurzem in einigen Schweizer und nun auch deutschen Supermärkten wie Rewe und Edeka krummes Gemüse zu kaufen gibt.

Als ich vor einiger Zeit den Film »Taste the waste« geschaut habe, war ich schockiert darüber wie viele Lebensmittel noch bevor sie überhaupt in den Handel gelangen weggeworfen werden oder erst gar nicht geerntet werden. Dazu zählten lange Zeit (und zählen größtenteils immer noch) auch Gurken. Für Transport ebenso wie die Präsentation im Geschäft ist es am einfachsten, wenn die Gurken eine bestimmte Länge haben, gerade gewachsen sind und somit x Gurken in einen genormten Karton passen. »Unsere« Bequemlichkeit und »unserer« ästhetische Anspruch führte also dazu, dass Gurken und andere Gemüsearten, die von der Wuchsform von der gewollten Norm abweichen, auf dem Müll landeten. Dabei ist die Norm eigentlich, dass es die unterschiedlichsten Wuchsformen gibt. Minderwertig sind diese keinesfalls, der Geschmack ist der gleiche.
Beim Rewe bei mir um die Ecke habe ich leider noch keine krummen Gemüsesorten finden können, bei dem Edekamarkt in meiner unmittelbaren Nachbarschaft fragte ich extra nach, aber bekam dort leider die Erklärung, dass eigenständig geführte Edekamärkte unabhängig von sonstigen Edekamärkten handeln, ich solle mich daher an einen expliziten Edekasupermarkt wenden.
Dafür wurde ich dann bei einem türkischen Lebensmittelgeschäft fündig. Dort erstand ich ein Kilo »krumme Gurken« für 0,99€. Sind sie nicht wunderschön?krumme gurken

Aus den Gurken kochte ich dann folgende Gurkencremesuppe.

Zutaten (für 2 Portionen)
35g Zwiebeln
1 Knoblauchzehe
2 EL Öl
170ml Gemüsebrühe (z.B. von alnatura im Glas)
1 EL Dinkelvollkornmehl
35ml pflanzliche Sahne
150g Gurken
Schuss Zitronensaft
40g angebratenes Sojagranulat

Zubereitung
Sojagranulat nach Packungsanleitung zubereiten und scharf anbraten.
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Anschließend das Öl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel und den Knoblauch darin goldbraun anbraten. Dann Mehl, Brühe und die Sahne dazugeben, gut verrühren, aufkochen und fünf Minuten köcheln lassen.

Gurke waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden, dann zusammen mit dem Zitronensaft in den Topf geben. Anschließend die Suppe mit einem Stabmixer pürieren. Zum Schluss das Sojagranulat dazu geben, verrühren, servieren und genießen.Gurkencremesuppe aus krummen Gurken

Trailer zur Taste the waste:

2 Gedanken zu „Gurkencremesuppe aus krummen Gurken

Schreibe einen Kommentar

