Shorty Vegan Guide | Part 8 | Vegan unterwegs

1040754_587938464560598_1324467871_oWie es sich zuhause vegan leben lässt und was es im Bereich Kosmetik  und Kleidung zu beachten gibt, hast Du in unserem Shorty Vegan Guide bereits erfahren. Von vielen (Neu)VeganerInnen und an der veganen Lebensweise interessierten Menschen höre ich immer wieder, dass eine der größten Hürden der Alltag außerhalb der eigenen vier Wände darstellt, also wie sich vegan unterwegs bewerkstelligen lässt. Zuhause stört es in der Regel niemanden, welche Produkte und Lebensmittel dort verwendet werden, man kann selbst entscheiden, was  ins Haus kommt und sich mit Hilfe der genannten Tipps sicher sein, selbst nur vegane Produkte eingekauft zu haben.

Außerhalb dieser Komfortzone kann es dagegen manchmal schwierig werden. Dieser Teil des Shorty Vegan Guides bereitet Dich deshalb auf mögliche Situationen vor und versorgt dich mit passenden Tipps. Vorweg sei gesagt, dass Vorbereitung in den meisten Fällen das A und O ist.

1. In Restaurants
Als VeganerIn musst Du nicht auf Restaurantbesuche verzichten. Auch wenn es mittlerweile immer mehr ausschließlich vegetarisch und vegane Lokalitäten gibt, so führt der Großteil der Restaurants größtenteils Fleischgerichten auf der Karte, aber das bedeutet nicht, dass für Dich dort nichts dabei ist.
Ein paar Länderküchen sind besonders prädestiniert dafür, dass sich „zufälligerweise“ vegane Gerichte auf der Karte finden. Die größte Auswahl findet sich wohl bei asiatischen und arabischen Restaurants (japanisch, chinesisch, thailändisch, vietnamesisch, indisch, türkisch, etc.). Traditionell gibt es hier sehr viele fleischlose Gerichte, die in vielen Fällen sogar vegan sind. Unvegane Zutaten verstecken sich hier hauptsächlich in Saucen in Form von Fischsauce, Austernsauce, Sahne, Butter, Jogurt oder Ghee (indisches Butterschmalz). Nudeln sind ein beliebter Bestandteil von Gerichten – hier könnte potenziell Ei enthalten sein. Deshalb gilt es vor der Bestellung höflich bei den entsprechenden Mitarbeitern zu fragen, um auszuschließen, dass diese Zutaten in Dein Gericht gelangen.

Auch beim Italiener finden sich in der Regel viele vegane oder leicht zu veganisierende Gerichte. Da wäre zunächst einmal eine große Auswahl an Pizzen, die veganisiert werden kann, indem Du diese ohne den Käse obendrauf bestellst. Ohne Käse? Ja, das mag erst einmal komisch klingen, schließlich sind wir an Pizza mit einer dicken Käseschicht gewöhnt, aber glaub‘ mir, eine Gemüsepizza mit jeder Menge bunten Gemüsesorten schmeckt hervorragend ohne Käse on top. Auch wenn der traditionelle italienische Pizzateig aus Hefe, Wasser, Mehl, Olivenöl und Salz besteht (=vegan) besteht, so kommt es teilweise leider vor, dass Milch und/oder Eier im Teig verwendet werden. Dies gilt es bei der Bestellung auszuschließen. Ähnlich der Pizza lassen sich auch viele Pastagerichte veganisieren, indem Du sie ohne Käse bestellst. Hier ist ebenso auf Eier als potenzielle Zutat in den Nudeln zu achten. Übrigens gibt es immer mehr Pizzerien, die explizit vegane Pizzen mit veganem Käse, z. B. mit Wilmersburger Pizzaschmelz, anbieten. Möglicherweise gibt es ja schon eine solche in Deiner Stadt. Ansonsten wäre es vielleicht eine Idee, Deinem Lieblingsitaliener diese Möglichkeit vorzuschlagen.

In anderen Restaurants und Länderküchen finden sich ebenso veganisierbare Gerichte. Es gibt wohl kein Land, in dem Gemüse und pflanzliche Zutaten nicht auf dem Speiseplan stehen. Für einen guten Koch sollte es kein Problem sein, ein einfaches veganes Gericht zu kochen. So wurde ich in einem griechischen Restaurant schon mit einer bunten Grillgemüseplatte überrascht, auf die meine Verwandtschaft am Tisch ganz neidisch war, weil sie extra für mich erfunden worden war.
Ich erkläre in der Regel, dass ich vegan lebe und was das bedeutet. Oft finden sich in der Karte Speisen, die veganisiert werden könnten oder ich mache Vorschläge wie Gemüsepfanne mit Öl anstatt mit Butter angebraten oder Ofenkartoffel mit Gemüse.
Wenn Du schon einige Tage im Voraus weißt, dass Du Restaurant X besuchen wirst, rate ich Dir, Dich in dem Restaurant telefonisch als VeganerIn anzukündigen. So kann sich die Küche auf Dich einstellen und sicherstellen, dass es für Dich etwas veganes zu essen gibt.

2. Einladung bei Freunden/ Verwandten/ Bekannten
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es am besten ist, anzubieten etwas Veganes mitzubringen. Der/die GastgeberIn kann nicht unbedingt alle Ernährungsgewohnheiten der Gäste kennen und berücksichtigen. Wenn Du weißt, dass es ein Buffet geben wird, erkundige Dich, was Du dazu besteuern kannst. Das kann zum Beispiel ein Dip, Hummus, Nudelsalat, Kuchen, Muffins oder selbstgebackenes Brot sein. Ich habe es oft erlebt, dass meine mitgebrachten Sachen weggingen wie „warme Semmeln“ und keiner der Gäste gemerkt hat, dass die Leckereien vegan waren. Bist Du zu einem Essen eingeladen, bei dem schon vorher feststeht, was es gibt, kannst Du dem/der GastgeberIn Bescheid geben und fragen, ob es möglich ist Dir etwas veganes zuzubereiten. Oft genügen nur ein paar kleine Abwandlungen des geplanten Menüs und es ist auch etwas für Dich dabei.

3. Im Büro / in der Schule/ in der Uni
Auch wenn sich viele (Betriebs-)Kantinen und Mensen noch schwer damit tun, regelmäßig vegane Speisen anzubieten, so lässt sich dennoch eine Entwicklung erkennen. Wo es früher nur Pommes mit Schnitzel und Chili con Carne gab, finden sich heutzutage immer öfter auch mehr oder weniger innovative vegetarische und vegane Gerichte. Oft liegen in Kantinen und Mensen Gästebücher aus, wo die Gäste ihre Kritik festhalten können. Lass die Küchenleiter wissen, wenn Dir ein veganes Gericht gut geschmeckt hat und dass Du Dir insgesamt ein größeres veganes Angebot wünschen würdest. Mit ein paar weiteren UnterstützerInnen kannst Du die Verantwortlichen in der Küche vielleicht sogar davon überzeugen, an einer Schulung mit einer veganen Köchin oder einem veganen Koch teilzunehmen, die/der sich mit Großküchen auskennt und die Kniffe der veganen Küche vermitteln kann.
In den meisten Kantinen gibt es außerdem ein mehr oder weniger umfangreiches Salatbuffet. Das ist natürlich praktisch, denn hier kannst Du selbst zusammenstellen, was Dir schmeckt. Mein Tipp ist, das Dressing dafür zuhause vorzubereiten und mitzunehmen. Dann sind abwechslungsreichere Kombinationen als nur schnödes Essig&Öl möglich und Du kannst Dir sicher sein, dass Dein Dressing vegan ist.
Wenn Du meinst, dass Du von Salat allein nicht satt wirst, kannst Du Dir Toppings in Form von Nüssen und Sämereien mitnehmen oder zum Beispiel Tofu bereits Zuhause marinieren und vor Ort dazu essen.

4. Verpflegung selbstgemacht
Gute Planung für unterwegs ist -wie schon gesagt- alles. Am einfachsten ist es eigentlich, sich selbst etwas von Zuhause mitzunehmen. Damit stellst Du sicher, dass Du ausreichend versorgt bist und es auf jeden Fall schmeckt. Für die guten alten belegten Brote gibt es eine riesige Auswahl an veganen Brotaufstrichen und Aufschnitt, die mittlerweile in jedem Supermarkt zu finden sind oder die Du Dir einfach selbst herstellen kannst. Abwechslung lässt sich hier z. B. auch mit Gemüseeinlagen und Sprossen schaffen.
An die Verpflegung unterwegs lassen sich verschiedene Kriterien stellen, für die es jeweils die unterschiedlichsten Rezepte gibt (schmeckt kalt, lässt sich leicht aufwärmen, schnell zuzubereiten, gut am Vorabend vorbereitbar, leicht transportierbar etc.). Für Rezeptideen kannst du einfach das Internet durchstöbern oder Dich von den Büchern Vegan unterwegs – schnell zubereitet und verpackt – für Schule, Beruf und Freizeit oder Vegan zu Hause und unterwegs inspirieren lassen.
Neben etwas zu Essen, sollte die ausreichende Versorgung mit Flüssigkeit gewährleistet sein. Für unterwegs verwende ich für Getränke am liebsten eine Klean Kanteen oder für selbstgemachte Shakes eine BlenderBottle.
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5. Snacks to go
Typischerweise sind die meisten Müsli- und Schokoriegel und Snacks, die es im Handel zu kaufen gibt, nicht vegan. Aber es gibt sie dennoch und ich stelle meine liebsten vor:

  • Mr. Tom Riegel | Gibt es fast in jedem Supermarkt und Kiosk und ist auch an Tankstellen und Raststätten oft mitunter der einzige vegane Snack.
  • Mannerschnitten | Hohe Verfügbarkeit ähnlich wie beim Mr. Tom-Riegel. Super praktisch.
  • Sesamminis | Die Sesamminis gibt es z.B. von Rapunzel oder Alnatura. Dank ihrer kompakten Größe finden sie auch in der kleinsten Tasche Platz und versorgen Dich schnell mit Energie.
  • Raw Bite | Ich stehe total auf Cashewkerne, weshalb ich die Raw Bite Riegel liebe. Hauptbestandteile sind Cashews und Datteln und dann je nach Geschmacksrichtung ein paar weitere Zutaten. Ich mag besonders gerne die Sorte Coconut und Appel Cinnamon. Mitterweile gibt es die Riegel auch in alnatura Supermärkten.
  • Lubs Riegel | Die Fruchtriegel von Lubs sind im Reformhaus oder Bioladen erhältlich und kommen in vielen unterschiedlichen Geschmacksrichtungen daher, sodass für jedeN etwas dabei sein sollte. Meine Lieblingssorten sind Kokos und Schoko Kokos mit Guarana.
  • Nüsse und Co. | Nüsse sind super praktisch unterwegs. Sie sind haltbar, leicht zu transportieren und zu dosieren. Unterwegs habe ich am liebsten klassisches Studentenfutter oder Cashews dabei.

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6. Reisen
Als Proviant gilt hier das gleiche wie bei 4. und 5..
Solltest Du eine Flugreise antreten, so besteht die Möglichkeit bei der Fluggesellschaft eine veganes Menü mit dem Kürzel „vgml“ zu bestellen.
Am besten informierst Du Dich außerdem im Voraus über Deinen Urlaubsort. Gibt es einen Supermarkt in der Nähe Deiner Unterkunft? Was sind landestypische Gerichte? Über happcow.net findest Du eine Vielzahl an Möglichkeiten.
Wenn Du in anderen Ländern Restaurants besuchen möchtest und selbst nicht die Landessprache beherrschst, empfiehlt es sich, den Vegan Passport der Vegan Society dabeizuhaben. In dem kleinen Booklet wird auf 73 Sprachen erklärt, was VeganerInnen essen bzw. nicht essen.

Hilfreiche Links im www
happycow | Portal mit vegan(freundlichen) Restauranttipps weltweit
veggie-hotels | Vegetarische und vegane Hotels und Unterkünfte
Unterkunftsübersichtsseite des Vebu
Vegan Couchsurfing Facebookgruppe
Vebu Restaurantführer mit dazugehöriger neuer App für’s Smartphone

Tipp: Wenn Du in einer bestimmten Stadt unterwegs bist, google doch den „Namen der Stadt+vegan“. Möglicherweise findest Du dazu dann entsprechende Beiträge in Foren mit Tipps und Tricks. Außerdem finden sich bei Facebook eine Vielzahl an veganen Städtegruppen, deren Mitglieder Dir sicherlich die ein oder andere Empfehlung geben können.

Gewinnspiel
Passend zum Thema unterwegs verlose ich folgende Pakete:

  1. Buch Vegan zu Hause und unterwegs (Christian Verlag) + ein Mix aus verschiedenen Snackriegeln (Mr. Tom, Lubs, Raw Bite)
  2. Buch Vegan unterwegs (Pala Verlag) + ein Mix aus verschiedenen Snackriegeln (Mr. Tom, Lubs, Raw Bite)
  3. Buch Vegan unterwegs (Pala Verlag) + ein Mix aus verschiedenen Snackriegeln (Mr. Tom, Lubs, Raw Bite)
  4. BlenderBottle + ein Mix aus verschiedenen Snackriegeln (Mr. Tom, Lubs, Raw Bite)

Gewinnspiel lovingvegan

1000 Dank an die genannten Unternehmen und den Onlineshop organicfoodbar für die Unterstützung!

Um an der Verlosung teilzunehmen, schreib mir bitte bis zum 1. August um 23:59 Uhr eine E-Mail an lovingvegan@hotmail.de und beantworte mir folgende Frage:

Was ist Dein verrücktestes Erlebnis, das Du unterwegs erlebt hast? (Es muss nicht unbedingt etwas mit vegan zu tun haben.)

Die GewinnerInnen werden via random.org ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, Personen unter 18 Jahren benötigen eine Einverständniserklärung ihrer Erziehungsberechtigten.

Über Feedback und Ergänzungen zum Thema „vegan unterwegs“ in den Kommentaren würde ich mich sehr freuen!

9 Gedanken zu „Shorty Vegan Guide | Part 8 | Vegan unterwegs

  1. Als „adoptierte“ Italienerin kann ich sagen, dass Ei wohl eher nicht seinen Weg in den Pizzateig finden wird (vielleicht nur dann, wenn es eine von diesen Pizzerien ist, die von anderen Nationalitäten betrieben werden und auch mexikanischen und chinesischen Mampf anbieten). Was aber tatsächlich oft drin ist und das Olivenöl ersetzt, ist Schmalz. Dasselbe gilt auch für „Piadine“ (so Teigfladen für Wraps), man bekommt sie entweder mit Schmalz oder mit Öl. Im Supermarkt kein Problem, aber wenn man sich seinen Mittagssnack kaufen will und nur die Sorte mit Schmalz da ist, dann ist das schon blöd.

    Mich würde interessieren, was ich denn im Kebab-Laden „fragen“ muss. Ich nehme seit jeher sowieso nur Falafel, die ja eigentlich vegan sein müssten (im Fladen dann natürlich ohne die Joghurtsauce). Oder lauern da auch versteckte tierische Zutaten?

    • Hallo Miriam,
      vielen Dank für deine Ergänzung.
      Ich meine, dass z.B. bei Joey’s Pizza Ei im Teig ist. Das ist natürlich keine original italienische Pizza im herkömmlichen Sinne (sondern eher american style), habe es aber auch schon anderen Pizzerien als übliche Zutat gehört.
      Dass Pizza potenziell Schmalz enthalten kann, finde ich richtig gruselig. Das höre ich zum ersten Mal. Danke dafür!
      In Kebabläden würde ich nachfragen, ob die Fladen vegan sind. Auf mein Nachfragen wurde mir teils schon mitgeteilt, dass man die Zutaten nicht wisse oder dass Milch enthalten sein könnte. Die Fladen sind aber in der Regel vegan.
      Falls du statt der Joghurtsauce nach Hummus fragst, würde ich auch hier ausschließen lassen, dass tierlichen Produkte enthalten sind. Man glaubt gar nicht wie „experimentierfreudig“ so manche Gastrobesitzer sind, wo doch das „Original“Rezept eigentlich vegan wäre.

  2. Leider waren wir bisher in Restaurants oft nicht so erfolgreich. Leider verwenden viele convenience Produkte und können dann nichts ändern oder der Koch ist nicht sehr kreativ und bietet einen Salatteller an. Auch passiert es öfter, dass das Essen dann total stark gewürzt wird und super scharf gemacht wird, weil „es ja sonst nicht schmeckt“. Pizza ohne Käse schmeckt hervorragend!! Es gibt sogar Pizzerien, die Pizza ohne Käse auf der Karte haben.

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