Have a nice n‘ cozy time!

Ob ihr das Weihnachtsfest wegen seines originären Ursprungs feiert oder einfach „nur“ ein paar ruhige Tage mit der Familie, Verwandten und Freunden verbringt, ich wünsche euch ein paar entspannte Weihnachtstage! Mögen sie vor allen Dingen friedlich sein und nicht voller Diskussionen um Ernährungs- und Lebensweisen.

Bei uns gibt es an Heiligabend wie seit ca. 20 Jahren Borschtsch – somit war unser Heiligabend schon seit vielen Jahren zufällig und unbeabsichtigt vegetarisch. Seit letztem Jahr Weihnachten ist alles komplett vegan bei uns.

Morgen, am 25., Fahren wir zu meinen Großeltern und gehen mit meiner Verwandtschaft zu einem Italiener essen. Für meine veganen Eltern und mich gibt es dort zum Glück auch eine ganz gute Auswahl, die über einen einfachen Salat hinausgeht. Nachmittags versorge ich meine Verwandtschaft mit selbstgebackenem Kuchen.
Am 2. Weihnachtfeiertag kocht leider mehr oder weniger jeder sein eigenes Süppchen. Meine Oma macht Braten für die fleischessenden Gäste und mein Papa und ich kochen für uns und meine Mama den Braten mit Rotkohl und Kartoffeln aus diesem Menü und zum Nachtisch das Mousse au chocolat aus dem gleichen Menü. Gegessen wird dann zusammen. Mein Oma wollte leider nicht, dass wir als Gäste für alle kochen, was ich natürlich sehr schade finde, aber es ist leider nicht zu ändern. Ich freue mich auf meine Großeltern und meine Verwandschaft und ein paar gemütliche Tage mit meiner Familie bei einer Menge Leckereien und hoffentlich viel Zeit zum Erzählen und Spiele spielen. Die letzte Zeit war stressig genug (mehr dazu in meinem Jahresrückblick), deshalb habe ich ein paar entspannte Tage umso nötiger.

Zum Schluss noch zwei schöne Weihnachtsgeschichten:

Hilal Sezgin: eine Weihnachtsgeschichte mit Schaf

6 Gedanken zu „Have a nice n‘ cozy time!

  1. Liebe Lena,
    ich hoffe, Du hattest ein schönes Weihnachtsfest bei Deinen Eltern und wünsche Dir einen guten Start in ein tolles Jahr 2013 mit vielen schönen veganen Erlebnissen!
    Liebste Grüße,
    Anna

Schreibe einen Kommentar

